
Грузін Діана Саркісівна, учениця 9 класу комунального закладу «Навчально-виховне об’єднання природничо-економіко-правовий ліцей – спеціалізована школа I-III ступенів №8 – позашкільний центр Кіровоградської міської ради Кіровоградської області»
Наукові керівники: Степаненко Алла Вячеславівна, кандидат педагогічних наук, старший викладач кафедри німецької мови та методики її викладання Центральноукраїнського державного педагогічного університету імені Володимира Винниченка;
Бережко Оксана Юріївна, учитель німецької мови комунального закладу «Навчально-виховне об’єднання природничо-економіко-правовий ліцей – спеціалізована школа I-III ступенів №8 – позашкільний центр Кіровоградської міської ради Кіровоградської області»
Gruzin D.S., Schülerin der 9. Klasse der Kommunaleinrichtung «Bildend-erziehender Verein das naturwissenschaftlich-ökonomisch-rechtswissenschaftliches Lyzeum – spezialisierte Schule des I-III Grades Nr.8 – außerschulisches Zentrum des Kirowograder Stadtrates des Kirowograder Gebiets», Stadt Kropywnyzky
Wissenschaftliche Leiterinnen:
Stepanenko Alla Viacheslavivna, Kandidat der pädagogischen Wissenschaften, Hauptlektor des Lehrstuhls für Deutsch und Methodik des Unterrichts der deutschen Sprachen in der Mittelukrainischen staatlichen pädagogischen Universität Namens W. Wynnytschenko, Stadt Kropywnyzky
Berezhko Oksana Yuriivna, Deutschlehrerin des höchsten Grades der Kommunaleinrichtung «Bildend-erziehender Verein das naturwissenschaftlich-ökonomisch-rechtswissenschaftliches Lyzeum – spezialisierte Schule des I-III Grades Nr.8 – außerschulisches Zentrum des Kirowograder Stadtrates des Kirowograder Gebiets», Stadt Kropywnyzky
«Scratch-проєкт навчальна історія-казка на матеріалі прикметників німецької мови на позначення емоцій «Чарівний світ прикметників, або як розбудити своє щастя!»
Наукова робота присвячена програмуванню за допомогою SCRATCH, як інструменту для вивчення іноземної мови, а саме: німецької. У дослідженні докладно описаний механізм створення історії, зазначені умови та правила створення та використання навчального проєкту. Метою роботи є створення навчальної історії-казки німецькою мовою за допомогою Scratch-програмування. Особливістю історії є використання методу педагогічного сторітелінгу для вивчення німецької мови.
Актуальність полягає у розвиткові у дітей навички підприємливості у доступний спосіб, навчанні дітей середнього шкільного віку аналізу інформації. Така форма навчання дозволяє учням збагатити свій словниковий запас з німецької мови, що стосується теми «Прикметники «Емоції: позитивні та негативні», перевірити та розвинути свої навички читання та аудіювання, а також прочитати і прослухати цікаву казку.
Ключові слова: гра, казка, Scratch-проєкт, сторітелінг у вивченні німецької мови, прикметники.
«Scratch-Projekt: Lehrende Märchen–geschichte auf Basis von deutschen Adjektiven für die Bezeichnung der Emotionen «Zauberwelt der Adjektive, oder wie kann man sein Glück aufwecken!»»
Die wissenschaftliche Arbeit ist dem Programmieren mit Hilfe von SCRATCH, als dem Mittel für die Erlernung der Fremdsprache, nämlich Deutsch, gewidmet. In dieser Forschung sind die Mechanismen der Schaffung der Geschichte ausführlich beschrieben, die Bedingungen und Regeln der Schaffung und Anwendung des Lehrprojekts festgestellt. Das Ziel der Arbeit ist die Schaffung der lehrenden Märchengeschichte in Deutsch mit Hilfe vom Scratch-Programmieren. Die Besonderheit der Geschichte besteht darin, dass hier die Methode von pädagogischem Storytelling für die Erlernung von Deutsch benutzt wurde.
Die Aktualität der Arbeit liegt darin, dass den Schülern die Fähigkeit der Unternehmungslust entwickelt wird, und es wird den Kindern die Analyse der Information beigebracht. Eine solche Lernform lässt die Schüler ihren Wortschatz in Deutsch bezüglich dem Thema „Adjektive „Emotionen: positiv und negativ» bereichern, ihre Fähigkeiten im Leseverstehen und im Hörverstehen entwickeln und ein interessantes Märchen gleichzeitig hören und lesen.
Schlüsselwörter: Spiel, Märchen, Scratch-Projekt, Storytelling beim Deutschlernen, Adjektive.